Die Nikolausgesellschaft Ahaus e.V.

Die Anfänge der Nikolausgesellschaft gehen auf die Aktivitäten des Kriegervereins Ahaus-Ammeln zurück, der regelmäßig um die Jahrhundertwende zu einer Weihnachtsfeier in den Saal Burbaum an der van-Delden-Straße einlud, auf der die Mitglieder beschenkt wurden.

Auch andere Vereine, wie z.B. die Feuerwehrkapelle, hatten ihre eigene Weihnachtsfeier mit Kinderbescherung. Dem Kriegerverein ist es zu verdanken, dass sich 1924 aus seiner Mitte ein Festausschuss „Nikolaus“ bildete, dem Franz Woltering, Josef Heisterborg, Clemens Nienhaus und Heinrich Deiters angehörten. Dieser Ausschuss, der sich später verselbständigte und in die Nikolausgesellschaft Ahaus umbenannt wurde, organisierte nicht nur die Einteilung der Stadt in Nikolausbezirke, sondern auch den ersten Nikolauseinzug zu Pferde am 5. Dezember 1925.

Die Nikolausgesellschaft wird geführt von insgesamt 6 Vorstandsmitgliedern und zwei Beisitzern.



Werner Große Lembeck

1. Vorsitzender 

Martin     Helfenstein

2. Vorsitzender

Guido     Brüning

Geschäftsführer

Thorsten Scheidler

Kassenwart

Guido         Böing

Schriftführer

Winfried Terwolbeck

Beisitzer 


Nicht auf den Bildern:

Sven Kellerhaus (Beisitzer)

Gerd Thesing (Ehrenvorsitzender)