Nikolaus oder Weihnachtsmann?

Oftmals wird der Nikolaus mit dem sogenannten „Weihnachtsmann“ verwechselt. Der Weihnachtsmann jedoch ist eine Kunstfigur, die seit den 30er-Jahren fester Bestandteil der Werbeindustrie ist. Er trägt eine Zipfelmütze mit Bommel, hat einen weißen Rauschebart und lebt angeblich am Nordpol. Seine Hauptaufgabe liegt darin den Handel und den Umsatz zu steigern. Werbespots erzählen von Rentieren und Geschenkeschlitten, von Konsum und Käuflichkeit.



Den Nikolaus hingegen gab es wirklich! Er ist ein Heiliger, ein Nothelfer, Schutzpatron der Kinder und Schiffsleute. Man erkennt ihn an seiner Mitra, seinem Bischofsstab und seinem Priestergewand. Er lebte im 4. Jahrhundert nach Christus als Bischof in Myra, in der heutigen Türkei. Legenden erzählen von Uneigennützigkeit und tätiger Nächstenliebe, selbstlosem Schenken und Teilen.